Digitale Personalakte & archivierte Dokumente zentral verwalten
Mit ZMI – Akte reduzieren Sie Papierdokumente und minimieren den administrativen Aufwand durch zentrale Ablage. Mitarbeitende greifen – bei entsprechender Berechtigung – über das Portal digital auf ihre persönlichen Unterlagen zu.
Zentrale Verwaltung von Personaldokumenten
Mit ZMI – Akte reduzieren Sie den Papierverbrauch in der Personalabteilung erheblich. Gleichzeitig digitalisieren Sie die Bereitstellung von Informationen für Mitarbeitende und minimieren den Administrationsaufwand durch die zentrale Ablage. Mitarbeitende können – bei entsprechender Berechtigung – über das Mitarbeiterportal digital auf ihre persönlichen Dokumente zugreifen.
Individuelle Strukturierung & Wiedervorlage
Passen Sie die Struktur Ihrer HR-Organisation durch frei definierbare Aktengruppen an. Jedes Dokument kann mit Vermerken versehen werden. Eine Wiedervorlagefunktion hilft Ihnen, wichtige Ereignisse und wiederkehrende Vorgänge stets im Blick zu behalten.
Rechtssichere Archivierung nach GoBD
Durch ein umfangreiches Rollen- und Berechtigungskonzept sowie in Verbindung mit dem optionalen Modul ZMI – Archiv werden sämtliche Dokumente rechtssicher archiviert (GoBD). Das Modul ZMI – Archiv umfasst eine komfortable und einfach zu bedienende Enterprise Content Management-Komponente des ECM-Herstellers windream, der zu den führenden Anbietern in diesem Bereich zählt.
Ortsunabhängiger Zugriff
Mitarbeitende wie auch Personalverantwortliche können jederzeit und von überall aus – sei es im Homeoffice, auf Dienstreisen oder an unterschiedlichen Unternehmensstandorten – auf die benötigten Unterlagen über das Mitarbeitenden-Portal ZMI – WebClient zugreifen. Dadurch wird die Zusammenarbeit standortübergreifender Teams erheblich erleichtert und die Notwendigkeit, physische Dokumente zu versenden oder manuell zu transportieren, entfällt. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht die Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit in der Personalverwaltung deutlich.
Klingt gut? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch:
Erweitern Sie Ihre Software passend zu Ihren Anforderungen
Einzeln gut, zusammen noch besser: Unsere Erweiterungen bieten Ihnen umfänglich Möglichkeiten für alle Prozesse in HR und Sicherheit.
ZMI - Time
ZMI – Time ist die zentrale Plattform, um Ihre HR-Daten zu verwalten und alles rund um Ihre Arbeitszeiterfassung zu konfigurieren.
- Intelligente Personal-stammdatenpflege
- Mehrmandantenfähigkeit
- Abwesenheitskalender
- Korrekturassistent mit Genehmigungsworkflow
- Hoher Individualisierungsgrad
- Unterstützung flexibler Arbeitszeitmodelle
ZMI - WebClient
Der ZMI – WebClient bietet Zeiterfassung und Employee Self Service integriert in einem Tool.
- Online-Buchungen und nachträgliches Buchen von Zeiten
- Benutzergruppenabhängige Auswertungen und Reports
- Digitale Anträge für Urlaub, Gleitzeit, Buchungskorrektur, etc.
- Information zum Entscheidungsprozess per E-Mail
- Anzeige von Zeitsalden, Resturlaub, etc.
- Urlaubs- & Schichtplaner
Zeiterfassungsterminals
Weil Flexibilität nicht bei der Hardware endet: Mit unserem leistungsstarken Partner-Ökosystem profitieren Sie von einem ganzheitlichen Ansatz, um die optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Hierzu zählt auch die Wahlfreiheit bei Hardware-Komponenten für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Wir sind Partner der folgenden Hersteller:
- Datafox
- dormakaba
- PCS Systemtechnik
- Uhlmann & Zacher
- Forsis
- Vectron
- GPSoverIP
Weitere ZMI - Module
Personaleinsatzplanung (PEP)
Intuitive Schichtplanung mit ZMI – Planner.
Projektzeiterfassung
Auftrags- und Projektzeiten konform erfassen mit ZMI – Auftrag.
Führerscheinkontrolle
Lückenlose Dokumentation Ihrer Führerscheinkontrollen mit ZMI – Führerscheinkontrolle.
Zutrittskontrolle
Online und offline Zutrittskontrolle mit ZMI – Zutritt & ZMI – Connect.
Über 1.700 Kund:innen
haben sich bereits
für ZMI entschieden.
Dank des souveränen und durchweg sehr angenehmen Projektmanagements konnten alle Anforderungen insbesondere hinsichtlich der Schnittstellen-Programmierung innerhalb des Zeitplans sauber realisiert werden.
Ein Vorteil ist, dass wir mit dieser einheitlichen Software auch standortübergreifend agieren können, und uns in Zeiten von Personalnot so auch in der Administration gegenseitig unterstützen können.
Einfache Bedienung und auch Handhabung für Zeitmanagementverantwortliche. Individuelle Gestaltung der Workflows möglich.
Besonders hervorzuheben sind die individuellen Lösungen von Unternehmenskriterien. Die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten und aussagekräftigen Reporte runden die Software ab.
Wir haben uns für die ZMI Zeiterfassung entschieden, weil wir mit dieser Maßnahme 3 Programme anderer Anbieter in ein Programm integrieren können.
Das Programm ist sehr verständlich. Der Support ist sehr hilfsbereit versucht immer eine Lösung zu finden. Man kann mit ZMI die Projekte gut umsetzen.
Über 1.700 Kund:innen
vertrauen bereits auf ZMI.


Häufig gestellte Fragen
Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen
Was ist die ZMI - Akte?
ZMI – Akte ist eine digitale Personalakte, die es ermöglicht, Personaldokumente zentral zu verwalten und den Papierverbrauch in der HR-Abteilung zu reduzieren.
Wie unterstützt ZMI - Akte die Strukturierung von HR-Dokumenten?
Mit ZMI – Akte können Sie die Struktur Ihrer HR-Organisation durch frei definierbare Aktengruppen anpassen und jedes Dokument mit Vermerken versehen.
Ist die Archivierung mit ZMI - Akte GoBD-konform?
Ja, in Verbindung mit dem optionalen Modul ZMI – Archiv werden sämtliche Dokumente in der digitalen Personalakte rechtssicher nach GoBD archiviert.
Können Mitarbeitende auf ihre digitalen Personalakten zugreifen?
Ja, Mitarbeitende können – bei entsprechender Berechtigung – über das Mitarbeiterportal digital auf ihre persönlichen Dokumente zugreifen.
Welche Zusatzfunktionen bietet ZMI - Akte?
Die ZMI – Akte bietet eine Wiedervorlagefunktion, um wichtige Ereignisse und wiederkehrende Vorgänge im Blick zu behalten, sowie die Möglichkeit, Dokumente mit Vermerken zu versehen.
Frage nicht beantwortet?
Sie möchten mehr über ZMI - Akte und ZMI - Archiv erfahren?
Unser Sales-Team berät Sie gerne!
– Steffen Berger (CEO)

